Was wir tun

Als berufsständische Vertretung kümmern uns im gewerkschaftlichen Sinn umfassend und bestmöglich um die Rechte unserer Mitglieder sowie um allgemeine Fragen in Bezug auf Kirche und Recht. Dazu zählt unter anderem folgendes:

• Ständige kritische Begleitung der Diskussionen in der Landeskirche, z. B. Pfarrdienstgesetze, Kirchenverfassung, Besoldungsrecht
  • Stellungnahmen zu Fragen der theologischen Aus- , Fort- und Weiterbildung
  • Interessenvertretung gegenüber kirchlicher Verwaltungen, z. B. beim Dienstwohnungsrecht, Regelungen des Arbeitsumfangs, Visitationsordnung, Residenzpflicht,
  • Klärung von rechtlichen Einzelfragen

Das geschieht in engem Zusammenwirken mit dem Pastorenausschuss der Landeskirche ('Pfarrvertretung'), durch Kontakte zu anderen kirchlicher Mitarbeitervertretungen und in Zusammenarbeit mit den Pfarrvereinen anderer Landeskirchen.

Die Sachbearbeiter des Pfarrerverbandes beraten uns dabei in rechtlichen Fragen.

Dies alles bietet unser Pfarrverein

Kostenlose Mitgliedschaft
für Theologiestudierende und VikarInnen

Finanzielle Hilfen …

• am Dienstanfang und Dienstende
  • bei Vikarsfahrten
  • Einzelfallbeihilfen in Notfällen
  • Ruhestandswohnungen in Hannover, Celle und Esens (18 Wohnungen)
  • Studienhilfe bei mehreren Kindern in Ausbildung (über den Verband)

Beratung und Begleitung
in dienstrechlichen und alle sonstigen den Pfarrberuf betreffenden Sachfragen

Rabatte
Mitglieder des Pfarrvereins erhalten bei der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge für verschiedene Versicherungen vergünstigte (rabattierte) Tarife

Rechtsschutz …
Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft im Pfarrverein für die Bereiche Arbeits-, Disziplinar- und Standesrecht bei der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge kostenlos versichert.