Über uns

Herzlich willkommen auf der Homepage unseres Hannoverschen Pfarrvereins, des offiziellen Zusammenschlusses der Pastoren und Pastorinnen aus den Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippe.

Unser Verein ist in den letzten Jahren auf über 1.750 Mitglieder angewachsen, damit sind wir der fünftgrößte Pfarrverein auf EKD-Ebene. Die Spanne reicht dabei von den Theologiestudierenden und VikarInnen über die aktiven PastorInnen in unterschiedlichen Diensten bis hin zu den Ruheständlern. Wir engagieren uns auf vielfältige Weise für unseren faszinierenden Beruf, in dem es um die Verkündigung des Evangeliums in Kirche und Gesellschaft geht, treten ein für eine aktive und lebendige Kirche.

Wir sind Mitglied des Pfarrerverbandes (www.pfarrerverband.de), des Zusammenschlusses der Pfarrvereine auf EKD-Ebene mit insgesamt 22.000 Mitgliedern und der KEP, des Zusammenschlusses der Pfarrvereine auf europäischer Ebene.

Wir beraten und helfen KollegInnen bei Problemen und Herausforderungen, organisieren Gemeinschaft, richten Pfarrvereinstage aus und fördern den gegenseitigen Meinungsaustausch. Die Weiterentwicklung des Pfarrerrechtes auf allen Ebenen ist uns ebenso Herzensangelegenheit - wie unser Sozialwerk, in dem es um Hilfen v.a. für Berufsanfänger geht.

Bei allem, was wir tun, stellen wir uns der gesamtkirchlichen Verantwortung, weil wir uns als Dienstgemeinschaft verstehen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Andreas Dreyer, Vorsitzender

Impressionen vom Verbandstag 2017 in Münster | Fotos: Anneus Buisman